Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte

Was ist eine Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte?

Es handelt sich um einen Geburtsfehler: In den ersten Wochen der Schwangerschaft wachsen Lippen, Kiefer und/oder Gaumen nicht richtig zusammen. Diese Missbildung existiert in verschiedensten Formen (nur Gaumenspalte, nur Lippenspalte, usw.) und kann operativ behoben werden. Früher wurde dieser Geburtsfehler auch Hasenscharte oder Wolfsrachen genannt.

horizontal rule

Warum dieser Beitrag in unserer Homepage?

Nicolas wurde mit einer Lippen, Kiefer- und Gaumenspalte geboren und als sechsmonatiges Kind in Basel operiert.  Wir möchten helfen,  Vorurteile bezüglich dieses Geburtsfehlers abzubauen und betroffene Eltern mit unseren Erfahrungen zu helfen.

horizontal rule

Stillen eines Kindes mit LKG-Spalte

Wenn man weiss, was eine LKG-Spalte ist, kann man sich kaum vorstellen, wie ein solches Kleinkind gestillt werden soll: Nicolas konnte sich mit seiner Zunge das Naseninnere kitzeln! Trotzdem ist es Ariane gelungen, den kleinen während etwas sechs Monaten voll zu stillen.

Wir haben darüber einen Erlebnisbericht geschrieben, der in verschiedenen Organen publiziert wurde.

horizontal rule

Feedback: Interesse? Ähnliches erlebt? Ich freue mich auf Dein Email!

horizontal rule

vorwärtsvorwärts

Besuche seit dem 7.April 2004: Zugriffszähler

Stand: 07.04.04, F.B.